Schützen ist nicht «schwer» – G-Form bringt ultraleichte Kinderprotektoren | Ride MTB

Schützen ist nicht «schwer» – G-Form bringt ultraleichte Kinderprotektoren

Wenn Kids ihren Vorbildern nacheifern, wollen die jungen Gelenke geschützt sein. Dass das auch leicht geht, entwickelte G-Form die Elite- und Pro-Youth-Protektoren, Ellbogen-, Knie- und Knie-Schienbeinschützer für den Nachwuchs. Mit 27 bis 125 Gramm sind sie die leichtesten Kinderprotektoren, dürfen aber auch beim Bikepark fahren getragen werden.

G-Form ist bekannt für ihre leichten Protektoren, die einer zweiten Haut näher kommen als einem klobigen Kissen. Und was viele erwachsene Mountainbiker schätzen, das ist auch für den Nachwuchs gut – abgesehen von den Grössen. Nun erweitert der US-Protektorenhersteller sein Sortiment, angefangen mit dem «Youth Elite Knee-Shin Guard» – der Knie- und Schienbeinprotektor von G-Form.
 
Sein weicher, elastischer RPT-Schaumstoff ist auf einen feinen Lycra-Strumpf aufgenäht. So schmiegt sich der G-Form Protektor um Knie und Schienbein fast wie eine zweite Haut. Der knapp zwölf Millimeter dünne RPT-Polymer-Schaumstoff verhärtet bei einem Aufprall innert  Millisekunden und absorbiert bis zu 90 Prozent der Energie. Danach wird der Schaumstoff sofort wieder weich und geschmeidig.
Da kaum Gewicht vorhanden ist und dank der gummierten Abschlüsse verrutschen G-Form Protektoren kaum. Den Youth Pro-X Knee-Shin Guard gibt es in den zwei Grössen S/M und L/XL. Er wiegt ab 125 Gramm und sein Packmass ist mit 12x7 Zentimetern sehr klein.

G-Form Youth Knie-Schienbein Protektoren 2019

Der leichteste Knieschoner für Kinder

Über dieselbe Machart und Eigenschaften verfügt auch der Knieschoner «Pro X Knee Pads Youth». Nur sein Schaumpolster ist mit zehn Millimetern etwas dünner als das des Knie- und Schienbeinschoners.
 
Mit nur 43 Gramm bei Grösse S/M sind die Pads ultraleicht. Die Schoner können bei 40° Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.
 
Dieselbe Polsterdicke, und so auch die schützenden Eigenschaften, hat auch G-Forms Ellbogenschoner «Pro-X Elbow Pads Youth». Auch seine Polster sind mit 3D-Flachnähten mit den Lycra-Strümpfen verbunden und auch diese Schoner sind mit 27 Gramm super leicht udn können unter der Kleidung getragen werden.

G-Form Youth Ellbogen Protektoren 2019

 
All diese diese Protektoren sind für Cross-Country- bis Enduro-, Park-, 4X- oder Multisport Einsatz gemacht und sind CE 1621 zertifiziert.

www.bftrading.ch/g-form
www.gform.eu